Publikationen/

    E-Books

  

Weitere Informationen zu den Publikationen über: Joachim.Penzel@paedagogik.uni-halle.de

Digitale Publikationen/ PDF/ E-Books

Johanna Kaspar / Joachim Penzel (Hrsg.)

Beuys: Impuls Kunstpädagogik
Anregungen für eine erweiterte Unterrichtspraxis . Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys . Für Sekundarstufe I und II

Halle (Saale) 2021
Interaktives PDF, 104 Seiten

Kunstpädagogische Publikationen

Education for Change. Part II

Joachim Penzel (Hrsg.)

Autonomie und Verbundenheit
Kunst als Achtsamkeitspraxis.
Methodik und Unterrichtsbeispiele für eine nachhaltige Selbst- und Weltgestaltung.

kopaed Verlag München 2022
500 Seiten

29,80 EUR

Education for Change. Part I

Joachim Penzel (Hrsg.)

Wir retten die Welt!
Kunstpädagogik und Ökologie.
Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis.

kopaed Verlag München 2019
416 Seiten, mehr als 500 farbige Abbildungen
ISBN 978-3-86736-563-5

24,80 EUR

Joachim Penzel (Hrsg.)

Hands On: Kunstgeschichte
Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption.

kopaed Verlag München 2017
256 Seiten, ca. 300 farbige Abbildungen
ISBN 978-3-86736-386-0

  • Unter dem Motto „Hands on: Kunstgeschichte“ bietet das vorliegende Buch eine theoretisch fundierte und praktisch erprobte Einführung in eine neue Methode der Kunstdidaktik. Diese verbindet die beiden Kernbereiche des Kunstunterrichts und der Bildnerischen Erziehung, den der ästhetischen Rezeption einerseits und den der gestalterischen Produktion andererseits, zu einer schöpferischen und erfahrungsbildenden Einheit. Die kunstwissenschaftlichen Grundlagen der Werkanalyse und der Werkinterpretation werden in den hier vorgestellten Beispielen von den Lernenden hauptsächlich gestaltungspraktisch angeeignet. In ca. siebzig verschiedenen Übungen mit diversen Techniken, darunter Analysezeichnungen, Modellbau, Computergrafik, Collage, Performance, Concept Mapping und Trickfilm, wird ein Curriculum der gestaltungspraktischen Kunstrezeption vorgestellt, das von der Grundschule bis zum Abitur reicht. In dieser Weise kann es gelingen, die traditionelle Wissensorientierung des Lernbereichs Kunstrezeption in eine konsequente Kompetenzorientierung zu überführen.

Joachim Penzel und Frithjof Meinel (Hrsg.):

Gestalten und Bilden
Methodendiskurs als Impuls für den Unterricht
Schriftreihe Kontext Kunstpädagogik

kopaed Verlag München 2010
295 Seiten
ISBN 978-3-86736-125-5

Andrea Dreyer und Joachim Penzel (Hrsg.):

Vom Schulbuch zum Whiteboard
Zu Vermittlungsmedien der Kunstpädagogik
Schriftreihe Kontext Kunstpädagogik Bd. 32

kopaed Verlag München 2012
379 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen
ISBN 978-3-86736-132-3




Joachim Penzel und Frithjof Meinel (Hrsg.)

Do it yourself!
Freiarbeitsmaterial für den Kunstunterricht der Grundschule.
Methodische Aspekte der Evaluierung und praktische Hinweise zur Selbstgestaltung

kopaed Verlag München 2013
160 Seiten
ISBN 978-3-86736-192-7


Diese Webseite ist ein Angebot des Bereichs Gestalten an Grund- und Förderschulen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Das Angebot wird gefördert durch die Philosophische Fakultät III. Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
und das Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

IMPRESSUM

Datenschutz

© Joachim Penzel 01/2024