Erprobte Unterrichtseinheiten – kompakte Arbeitsblätter – anschauliche Praxisbeispiele – Hinweise zu Planung und Durchführung von Unterricht – curricularer Aufbau – Lehrplananschlüsse für alle Bundesländer
Die folgenden Unterrichtsbeispiele wurden in der Schulpraxis und innerhalb der universitären Lehramtsstudiengänge praktisch erprobt. Sie werden hier entsprechend der zentralen Entwicklungsschwerpunkte der ganzheitlichen Persönlichkeit geordnet und in einem curricularen Zusammenhang dargestellt. So ergibt sich für die Fächer Kunst, bildnerische und technische Erziehung, Gestalten und Werken die Perspektive für eine stufenförmig aufgebaute Unterrichtspraxis. Zusätzliche Orientierung für Lehrkräfte bieten bekannte Arbeitstechniken, die in dieser Weise auch in den verschiedenen Lehrplänen der einzelnen Länder und Bundesländer verankert sind. Die Arbeitsblätter bündeln Informationen zur Sachanalyse des jeweiligen Themas, geben Hinweise zur Unterrichtsdurchführung, zu den konkreten Lernzielen und den benötigten Materialien und Werkszeugen und veranschaulichen die Gestaltungspraxis der Schüler/innen in Form einer Fotodokumentation der einzelnen Übungen und der erzielten Ergebnisse.
Malerei Versteckte Bilder • Kl 1–4
Malerei • Ich sehe was, was Du nicht siehst (Klecksografie) • Kl 1–6
KUNSTREZEPTION Gemälde in Comics verwandeln – Bildgeschichten erfinden • KL 3/4
KUNSTREZEPTION Bildmotive neu kontextualisieren • KL 3/4
Zeichnen • Bilddiktat • Kl 3–4
Holzbearbeitung • Schnelle Abstraktion • Kl. 3-6
Zeichnen • Von Dingen anregen lassen – Spur der Steine • Kl 3–6
Plastik • UKO – Unbekanntes Knetobjekt • Kl 4–6
Plastik Tierfiguren aus Papier • Kl 4–6
KONSTRUIEREN Poetische Objekte aus Naturmaterial bauen • KL 5/6
KUNSTREZEPTION Assoziationsprotokolle zu Kunstwerken • KL 5/6
Malerei Morgenstunde hat Farbe im Munde. Landschaftsstimmungen darstellen • Kl 5/6
Fotografie Inszenierte Fotografie • Kl. 7/8
KUNSTREZEPTION Assoziative Werkinterpretation mittels Collage • KL 7/8
KUNSTREZEPTION Ikonografie – Sinn erschließen durch Verwandlung in Bildgeschichten • KL 7/8
Zeichnen/Malerei • Vier Schritte zum Surrealismus • Kl 7/8
Malerei • Bilderbogen zur Weihnachtsgeschichte • Kl 7/8
Malerei • Bildgeschichte abstrakt • Kl 7/8
ASSEMBLAGE Lasst Pflanzen sprechen. Objektgestaltung • KL 9/10
MISCHTECHNIK Monotypie + Décalcomanie + Malerei • KL 9/10
ÄSTHETISCHE FORSCHUNG • Identity Head. Wer bin ich? Auf der Suche nach dem Selbst • KL 11/12
Landart Naturschönheit • Kl. 3–5
Design Mit dem Knie schreiben. Schreibgeräte bauen • Kl 4/5
Zeichnen • Schreiben in Raum und Zeit • Kl 4–6
Zeichnen • Meditatives Zeichnen • Kl 4–10
Zeichnen Leibhaftige Bilder • Kl 5–8
LANDART Dialog mit der Natur • KL 7/8
PERFORMANCE One-Minute-Sculpture im Stadtraum • KL 9/10
ZEICHNEN Die Linie als Seismograf der Bewegung • KL 9/10
Design Body Extensions – Erweiterung manueller Handlungsräume • Kl 9–12
PERFORMANCE Gebärden und Gesten als Ausdrucksträger • KL 11/12
PERFORMANCE Lernen von den alten Meistern – Der Körper in inneren und äußeren Konfliktsituationen • KL 11/12
KUNSTREZEPTION Bilder auf- und umräumen • KL 1/2
Zeichnen • Schon mal eine Hexe gesehen? • Kl 3–6
Zeichnen • Medienhelden unterwegs – in ihrer und in unserer Welt • Kl 4–6
Konstruieren/Werken • Dem Goldenen Schnitt auf der Spur – Reduktionszirkel bauen • Kl 4–6
ZEICHNEN/SCHREIBEN • Hieroglyphen entwickeln • KL 5/6
DESIGN • Sportschuhe analysieren • KL 5/6, KL 7/8
DESIGN Updesign von Stühlen • KL 5/6
KUNSTREZEPTION Übermalungen als Umdeutung bestehender Kunstwerke • KL 5/6
Plastizieren Der gute Hirte 2019 • KL 5/8
KUNSTREZEPTION Figurenkonstellationsanalyse • KL 7/8
DESIGN Updesign von Leuchten • KL 7/8, KL 9/10
WEBEN / RECYCLING-DESIGN Was machst Du aus ausgedienten Textilien? • KL 7/8
PLASTIK • Mediale Transformation – Familienbild 3D • KL 8/9
Ästhetische Forschung • Medienanalyse • Kl 8–10
Copyart • Medienkritik • Kl 9/10
Collage Werbung attackieren. Culture Jamming als Kulturkritik • Kl 9/10
Malerei • Einen künstlerischen Stil nachempfinden • Kl 9/10
KUNSTREZEPTION Luther und die Reformation • KL 9/10
KUNSTREZEPTION Werkinterpretation als Geschichte – Gestaltung eines Schattentheaters • KL 9/10
ÄSTHETISCHE FORSCHUNG • Monument Afrika • KL 9/10
ÄSTHETISCHE FORSCHUNG • Alte Tugenden für heutiges Leben • KL 9/10, KL 11/12
Design Bon Appetit – Vermittlung von Esskultur(en) • Kl 9/10, KL 11/12
Intervention Occupy Campus – Das Anthropozän und seine Folgen • Kl 9/10, KL 11/12
Alltagsinterventionen • Bilder aussetzen • Kl 9–11
Design • Campusschilder • Kl 9–12
Schrift-Bild • Heldengeschichten • Kl 10–12
Zeichnen • Bildgeschichte im Film – Storyboards zeichnen • Kl 10–12
POSTER • Make a Facebook! Das Gesicht – Das Face als Interface • KL 11/12
KUNSTREZEPTION Fake – Kunstwerke finden und inszenieren • KL 11/12
KUNSTREZEPTION Fotosafari – Skulpturen im öffentlichen Raum erkunden • KL 11/12
KUNSTREZEPTION Kunstwerke mittels Schaubildern interpretieren • KL 11/12
MALEREI • Anstreichen. Ordnen. Auslegen – Bildordnungen erspielen • KL 1/2, KL 3/4
DESIGN Experimentelle Spielmaterialien aus Wertstoffen • KL 3/4
DESIGN Produktentwicklung mit Getränkekartons • KL 3/4
Naturstudium Insekten zeichnen • Kl 3/4
ZEICHNEN • Meine Federmappe – Alltagsgegenstände realistisch darstellen • KL 3/4
Design Elementare Gestaltungsgesten – Papier erkunden • Kl 3–6
Modellieren Elementare Keramik • Kl 3–6
WERKEN • Fußbänke entwerfen und herstellen • KL 4, KL 5/6
KONSTRUIEREN/WERKEN Wild West – Blockhütten aus Naturmaterial bauen • KL 4–6
Textil • Tierfiguren nähen • Kl 4–6
Zeichnen • Darstellen, was man sieht. Arbeit mit der Zeichenmaschine • Kl 4–6
Design Rund ums Ei – Konstruktive Modelle aus Papier • Kl 4–8
KUNSTREZEPTION Bildanalyse von Stillleben • KL 5/6
KUNSTREZEPTION Primäre Farbanalyse • KL 5/6
Textil • Handweben mit Pappwebrahmen • Kl 5/6
COLLAGE • Kompositionsfilm – Bildordnung erspielen • KL 5/6, KL 7/8
MALErei Obstkisten täuschend echt – Ein Trompe-l'œil gestalten • KL 5/6, KL 7/8
FOTOGRAMM • Das Edeldruckverfahren Cyanotypie • KL 7/8
KUNSTREZEPTION Kompositionsanalyse (Historienmalerei) • KL 7/8
ZEICHNEN • Darstellen, was man sieht. Arbeit mit der Zeichenmaschine II (Beispiel Porträt) • KL 7/8
KUNSTREZEPTION Graustufenanalyse • KL 7/8
KUNSTREZEPTION Kompositionen von Skulpturen erschließen • KL 7/8
KUNSTREZEPTION Medialer Dialog – Malerei, Fotografie, Computergrafik • KL 7/8
KONSTRUIEREN • Der Traum vom Fliegen – Modelle aus Leichtbaumaterial • KL 8–12
Zeichnen • Gegenstände erfassen • Kl 8
CUT OUT/SCHERENSCHNITT Von der Pflanze zum Ornament • KL 9/10
KONSTRUIEREN • Unregelmäßige Vielflächner bauen und maßstäblich vergrößern • KL 9/10
Experiment • Biokomposite • Kl 9/10
ZEICHNEN Naturstudium von Pflanzen • KL 9/10
Plastik • Betonköpfe • Kl 9–12
BIONIK Modellbau von Flugsamen • KL 11/12
PLASTIK/KONSTRUIEREN Objektgestaltung mit Steinpapier • KL 11/12
WERKEN • Wood Lamp – Einen Bauplan erstellen und eine Lampe aus Holz bauen • KL 11/12
ZEICHNEN Naturstudium Tiere • KL 11/12
Materialdruck/Malerei • Seerosen nach Claude Monet • Kl 1–4
Bauen Müllwerkstatt – oder: Die Außerirdischen kommen • Kl 3–6
KUNSTREZEPTION Architekturpädagogik – Baukonstruktionen und Kulturgeschichte im Modell • KL 3/4
FÄCHERÜBEGREIFEND • Kultur der Steinzeit • KL3/4, KL 5/6
FAchübergreifend Balance halten – Naturphänomene untersuchen • Kl 4–6
KONSTRUIEREN/WERKEN • Stelzenhäuser bauen • KL 4–6
TRICKFILM • Maus und der Knopf • KL 3/4
› Maus und der Knopf – 1 • ikp_movie # 038 • 2020 • 0:57 min
› Maus und der Knopf – 2 • ikp_movie # 039 • 2020 • 1:38 min
› Maus und der Knopf – 3 • ikp_movie # 040 • 2020 • 1:02 min
› Maus und der Knopf – 4 • ikp_movie # 041 • 2020 • 0:59 min
TRICKFILM • Märchen mit Bildern erzählen • KL 5/6
Auf der Grundlage bekannter Märchen erarbeiten jeweils zwei bis drei Kinder in einer Kleingruppe zunächst eine erzählerische Kurzfassung als Text. Danach werden die wichtigsten Figuren und Symbole der Handlung gezeichnet und ausgeschnitten. Abschließend erfolgt die filmische Umsetzung. Dabei ist ein Kind für das Filmen mit dem Handy, ein anderes für das Vorlesen des Textes und das dritte für das Auslegen der Bilder ins Filmset zuständig (Arbeitszeit 3 x 90 Min). (Unterricht von Heike Mosebach)
› Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern (Melina, Felix, Dean) • ikp_movie # 027 • 2018 • 1:06 min
› Der Froschkönig (Pascal, Florian) • ikp_movie # 028 • 2018 • 1:16 min
Malen Porträt abstrakt • Kl 5–8
Design • Ästhetische Erforschung von Alltagsgegenständen (Bsp. Shampooflaschen) • Kl 7/8
MODELLBAU • Licht-Raum-Simulator • KL 7/8
KUNSTREZEPTION Architektur analysieren (rekonstruierender Modellbau) • KL 7/8
MALEREI Die Welt en miniature – Anregungen für das Malen in ungewöhnlichen Bildformaten • KL 7/8, KL 9/10
Design • Von der Natur zum Produkt • Kl 7–10
ÄSTHETISCHE FORSCHUNG Objektkästen – Vom Aussterben bedrohte Tiere • KL 9/10
Ästhetische Forschung • Vom Kirchenraum zum Klassenraum • Kl 9/10
DESIGN Zwischen Kunst und Gebrauchsgegenstand – Plastikflaschen verwandeln • KL 9/10, KL 11/12
KONSTRUIEREN • Zeichen- und Malgeräte bauen – Asphaltbilder malen • KL 9/10, KL 11/12
Schrift entwickeln • Typofrei • Kl 9–12
KONSTRUIEREN • Mega-Pop-up – Einen Raum betreten • KL 11/12
KONSTRUIEREN Papiermasken – Requisiten für das Rollenspiel • KL 11/12
KUNSTREZEPTION Modellbau für Ausstellungen – Kuratieren von Themenausstellungen • KL 11/12
Diese Webseite ist ein Angebot des Bereichs Gestalten an Grund- und Förderschulen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Das Angebot wird gefördert durch die Philosophische Fakultät III. Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
und das Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.