Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft kreativ und verantwortungsvoll meistern
Die ökologische Krise der Gegenwart gehört zu den größten Herausforderungen von Gesellschaft und Schulsystem. Eine Implementierung von einigen neuen Fachkompetenzen in die bestehenden Lehrpläne wird jedoch kaum dazu beitragen, die vielfältigen Probleme im Verhältnis von Natur und Gesellschaft zu lösen. Tatsächlich geht es um die Begründung einer neuen Bildungskultur, die das Selbstverständnis menschlicher Identität neu konzipiert und nachhaltige Praxisansätze für eine ökologische Fachorientierung entwickelt. Im Folgenden wird in kurzen Einführungstexten ein Überblick über verschiedene Aktivitäten innerhalb der Kunstpädagogik und der Gegenwartskunst gegeben, die für einen ecological turn innerhalb des Fachs wichtige Impulse bieten. Konkrete Unterrichtsideen und außerschulische Projektarbeit regen eine praktikable Vorgehensweise innerhalb diverser Gestaltungsprozesse an.
Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung. Teilausgabe Bildende Kunst
https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/pages/04_or-ge_bildende_kunst_bf.pdf
Berührbarkeit in der Kulturellen Bildung. Klimagerechtigkeit und gesellschaftliche Transformation im Spiegel von Kunst und Natur
(Kristine Preuß) • https://www.kubi-online.de/artikel/beruehrbarkeit-kulturellen-bildung-klimagerechtigkeit-gesellschaftliche-transformation
artwork.earth
Über „artwork.earth“, eine Plattform für ökologisch-nachhaltige Kunstprojekte
(Ingo Uhlig) • DOWNLOAD . PDF 926 KB
https://artwork.earth/
artwork.earth ist ein Atlas und zugleich eine Online Ausstellung zu Kunstwerken, die sich mit Klima und Ökologie beschäftigen. Künstler*innen zeigen dabei die Krisen und die Gefahren auf, in denen wir uns befinden. Sie zeigen aber auch unsere Möglichkeiten und Chancen: Wir können anders leben, weniger Schäden an Klima und Erde verursachen.
Raum für Nachhaltigkeit. Onlinetagung der Universität Innsbruck.
Organisiert von Franziska Nössig. Mit Beiträgen von Hanns Stötter (13:00 min),
Franz Billmayer (1:29:00 min), Ernst Wagner (2:45:00 min), Joachim Penzel (3:58:30 min)
https://www.youtube.com/watch?v=dx77805BWkM
Public Climate School
Videokanal zu Aspekten nachhaltiger Bildung, initiiert von Studends for Future
https://www.youtube.com/c/StudentsForFutureDE
Jugendkulturelle Werte und ökologische Notwendigkeiten.
Ein Gespräch von Richard Brand und Joachim Penzel.
Im Rahmen der Ringvorlseung „Kunstdidaktik. Grenzen öffnen – Werte prüfen“ der Kunstuniversität Linz (Anna Maria Loffredo) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (Nicole Berner)
https://www.youtube.com/watch?v=W3cTWTpRDKk
Neue Materialkultur 1 • Biokomposite
( Joachim Penzel ) • DOWNLOAD . PDF 728 KB
Neue Materialkultur 1.1 • Biokomposite Unterrichtsprojekte
( Julia Baradun ) • DOWNLOAD . PDF 7,7 MB
Neue Materialkultur 2 • Kaltporzellan
( Joachim Penzel ) • DOWNLOAD . PDF 613 KB
Neue Materialkultur 3 • Steinpapier
( Christine Matzke, Joachim Penzel ) • DOWNLOAD . PDF 563 KB
Neue Materialkultur 4 • Experimentelle Gestaltungspraxis
( Joachim Penzel ) • DOWNLOAD . PDF 605 KB
Neue Materialkultur • Links zu Materialsammlungen
Diese Webseite ist ein Angebot des Bereichs Gestalten an Grund- und Förderschulen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Das Angebot wird gefördert durch die Philosophische Fakultät III. Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
und das Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.